Die Legende

Legenden und Geschichten der Maine Coon

Es gibt mehrere Legenden über den Ursprung der Maine Coons.

Zum Beispiel soll die Maine Coon eine Kreuzung von einer Hauskatze und einem Waschbär sein, was sie wohl ihrem buschigen Schwanz zu verdanken hat. Nur, diese Kreuzung ist aus biologischer Sicht vollkommen unmöglich. Vermutlich ist aber aus dieser Geschichte ihr Name entstanden. Waschbär heißt im englischen racoon und was liegt da näher als der Name Maine Coon?!

Außerdem gibt es noch die Geschichte von Kapitän Coon, welcher bei Biddleford in Maine beheimatet gewesen sein soll. Er war im Besitz einiger Katzen, darunter wohl auch Langhaar Katzen. Die Angora und Perser Katzen waren damals in Europa sehr beliebt. Kapitän Coon betrieb Handel und seine Katzen sollen ihm überall hin gefolgt sein. Das heißt, wenn er bei einem seiner Geschäfte an Land ging folgten ihm seine Katzen und genauso wie ihr Herrchen vergnügten diese sich auch und vermehrten sich mit den dort beheimateten Katzen. Wenn dann bei den Würfen Katzen mit langen Fell dabei waren, sagte die Bevölkerung: Seht mal, schon wieder eine Coon Katze. Könnte auch eine Erklärung für den Namen sein, oder?

Desweiteren gibt es die Legende von Kapitän Samuel Clough. Dieser Kapitän soll versucht haben, am Ende der französischen Revolution Familien in die Vereinigten Staaten bringen. Unter anderem soll darunter auch die Königsfamilie gewesen sein, welche damals schon Angora und Perser Katzen besaß. Der Plan der Evakuierung wurde vereitelt und das ganze Hab und Gut der Königsfamilie ging in den Besitz des Kapitäns über. Kapitän Clough soll einiges davon, u.a. die Katzen mit in seine Heimat nach Maine genommen. Diese Katzen sind nach dieser Legende die Vorfahren der Maine Coons.

Ob das die wahre Geschichte ist???…

Man weiß heute, dass bereits die Wikinger Katzen, die sogenannten Norwegischen Waldkatzen, auf ihren Schiffen mit sich führten, um so der Mäuse und Ratten Herr zu werden. Vielleicht stammt die Maine Coon auch von dieser Rasse ab. Vergleichen nach haben die beiden Rassen einige Gemeinsamkeiten, wie z.B. ihr dichtes Fell welches für das rauhe Klima hervorragend geeignet ist.

Aber woher kommt dann der Name Maine Coon???

Genau wird man nie sagen oder belegen können, woher die Rasse Maine Coon stammt und das ist vielleicht auch ganz gut so. Auf diesem Wege wird sie immer ein kleines Geheimnis sein!